50plus
Wenn die Freiheit wieder größer wird
© NicoElNino – Fotolia.com
© NicoElNino – Fotolia.com
Aber natürlich gibt es viele Abweichungen vom skizzierten klassischen Ablauf: Die Trennung vom Partner kann schon deutlich früher erfolgen. Oder man hat gar keine Kinder. Oder man verliert seinen Job schon deutlich früher. Manche der obigen Herausforderungen und Probleme fallen dann vielleicht weg, andere mögen noch größer werden.
In einer NOVAMILIA finden Familien, Paare und Alleinstehende eine solidarische Nachbarschaft und bezahlbare Wohnungen jeder Größe. Bei Bedarf können einfach Zimmer abgegeben bzw. innerhalb der NOVAMILIA in eine kleinere Wohnung umgezogen werden. So wird auch nach Verkleinerung einer Familie deren Wohnraum nie zu groß. Und diese Flexibilität funktioniert natürlich auch in die andere Richtung: Sollte sich die Lebenssituation wieder ändern, so ist eine Hinzunahme von Zimmern oder ein Umzug in eine größere Wohnung innerhalb einer NOVAMILIA möglich. Die gewohnte und lieb gewonnene Nachbarschaft bleibt langfristig gesichert.
Für neue Kreativtätigkeiten, Sportarten, Musikinstrumente, Wissensgebiete oder auch ehrenamtliches Engagement bietet eine NOVAMILIA eine optimale Basis. Die große Vielfalt an Bewohnern stellt sicher, dass es viele Anregungen und Talente gibt. Orientiert am Bedarf der Bewohner stehen diverse passende Gemeinschafts-Räume und -Einrichtungen zur Verfügung, so dass ein Ausprobieren verschiedener Dinge ohne Hemmschwelle möglich ist. Die bei einem Thema erfahrenen Bewohner helfen den Neulingen gerne bei den ersten Schritten weiter. Man findet leicht Personen, mit denen man die neue Beschäftigung teilen kann. Und dies alles, ohne sich zu einem Kurs anmelden oder sich irgendwo verabreden zu müssen, sondern unkompliziert und spontan innerhalb der eigenen NOVAMILIA bzw. von dieser ausgehend.
Daher ist allein zu sein in einer NOVAMILIA-Gemeinschaft niemals ein Schicksal, sondern kann immer selbstbestimmt gewählt oder vermieden werden. Natürlich hat jeder mal das Bedürfnis für sich allein zu sein. Daher gibt es in einer NOVAMILIA keinen Gemeinschaftszwang. Und die Architektur stellt u.a durch eine hohe Schallisolierung der Wohnungen sicher, dass die Rückzugsmöglichkeiten immer geschützt werden. Aber wer mag, der findet immer jemanden in der Nähe, der einem helfen oder mit dem man etwas unternehmen kann. Ob auf der Dachterrasse, in der Gemeinschaftsküche oder einem der vielen anderen Gemeinschaftsbereiche entwickeln sich Gespräche und Kontakte spontan und unkompliziert. Und durch die hohe Anzahl von 75 bis 100 Bewohnern ist sichergestellt, dass jeder Bewohner andere Mitbewohner findet, die gemeinsame Interessen teilen oder einfach auf der selben Wellenlänge sind.